Weihnachtliche Wohnungsdeko

Mit der weihnachtlichen Wohnungsdeko zieht die festliche, harmonische Stimmung zuhause ein. Die verschiedenen Dekoutensilien bieten zahlreiche Dekorationsmöglichkeiten und lassen sich hervorragend an den eigenen Geschmack anpassen. Weihnachten gehört für zahlreiche Menschen zur mit Abstand schönsten Zeit des Jahres. Allerdings läuft das Weihnachtsfest nicht von selbst. Vielmehr bedarf es einiger Vorbereitung, damit das Fest gelingt und alle Gäste und die Familie zufrieden sind. Zu dieser Vorbereitung gehört die richtige Auswahl der Weihnachtsdeko.

Welche Arten an weihnachtlicher Wohnungsdeko gibt es?

Es gibt eine breite Auswahl an passender Weihnachtsdeko. Entscheiden Sie hier am besten nach Ihrem ganz persönlichen Geschmack. Denn es gibt auch bei der Weihnachtsdekoration verschiedene Stilrichtungen, die jeweils eine ganz eigene, einzigartige Atmosphäre schaffen.

Den Weihnachtsbaum schmücken

Wesentlich für Weihnachten ist natürlich ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum. Für die Weihnachtsbaumdeko gibt es zum Beispiel Weihnachtskugeln in allen nur denkbaren Farben und in verschiedenen Ausfertigungen (matt, glänzend oder transparent etwa). Auch Lametta ist ein beliebter Baumschmuck. Außerdem existieren diverse kleine Figuren, die an den Baum gehängt werden können. Traditionell wird außerdem auch die Spitze des Baums geschmückt. Hierfür gibt es spezielle Deko für die Baumspitze – etwa eine Kappe mit einem Stern.

Figuren, Schwibbögen und Weihnachtssterne

Üblich ist es auch, Figuren zu Weihnachten aufzustellen. Klassisch ist die Weihnachtskrippe mit Holzfiguren. Auch Schwibbögen im Fenster sind ein toller Weihnachtsschmuck, der jedes Jahr aufs Neue hervorgeholt werden kann. Auch der Weihnachtsstern ist eine beliebte Weihnachtsdeko. Er wird ins Fenster gehängt und beeindruckt hier durch seine aufwändig gestaltete Erscheinung.

Beleuchteter Schmuck und Kerzen

Viele Menschen lieben beleuchteten Weihnachtsschmuck. Das können schon die genannten Schwibbögen oder beleuchteten Weihnachtssterne sein. Wer es moderner mag, greift auf Lichterketten oder Schmuck nach USA-Vorbild zurück. Weitaus weniger aufwändig sind Kerzen, die ebenfalls Weihachtsschmuck sein können. Zum Fest passen rote oder goldene Kerzen oder solche mit weihnachtlichen Motiven. Sehr schön sind auch Duftkerzen; zum Beispiel solche mit Zimtaroma.

Fotos von Weihnachtsdeko

Dekotipps

Deko selber basteln

Wer Kinder hat, kann seine Wohnungsdeko zu Weihnachten auch gemeinsam mit ihnen selber basteln. Window Color-Fensterschmuck zum Beispiel versetzt beim Basteln die gesamte Familie in eine festliche Stimmung. Gekaufte Figuren können durch selbstgemachte aus Salzteig oder Bastelgips ersetzt werden. Das Basteln macht natürlich auch ohne Kinder Spaß und hat den Vorteil, dass das Ergebnis häufig besser aussieht.

Achten Sie auf Sicherheit

Wenn Sie Kerzen nutzen, dann sollten Sie auf Ihre Sicherheit achten. Das gilt vor allem dann, wenn die Kerzen den Weihnachtsbaum schmücken sollen, aber auch dann, wenn sie zum Beispiel auf einer Tischdecke stehen. Lassen Sie die Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen. Im Zweifel pusten Sie sie lieber aus und zünden sie später erneut an. Auf diese Weise halten sie auch länger.

Ein einheitliches Farbschema wählen

Wenn Sie Ihre komplette Wohnung dekorieren möchten, ist es wichtig, dass sich ein harmonisches Gesamtbild ergibt. Hier ist es hilfreich, wenn Sie sich für bestimmte Farben entscheiden. Wählen Sie zwei oder drei Farben aus und kaufen / basteln Sie Ihre Deko so, dass diese Farben dominieren.


Weitere Themen:

Alle Themen auf einen Blick: